Coffee And TV goes green

Von Lukas Heinser, 5. November 2008 13:59

Nachdem ich mich in der vergangenen Nacht an der Schönheit der Demokratie berauscht habe, werde ich nächste Woche Gelegenheit haben, mich mit dem harten politischen Alltagsgeschäft in Deutschland zu befassen.

Vor einigen Wochen hatte die Partei Bündnis 90/Die Grünen (und das war das erste und letzte Mal, dass ich diesen knackigen Namen komplett ausgeschrieben habe) einen Aufruf gestartet, bei dem sich Blogger für eine Art Bloggerstipendium für den Bundesparteitag (der bei den Grünen Bundesdeligiertenkonferenz heißt) bewerben konnten. Weil ich bereits in ganz jungen Jahren verschiedene Grünen-Veranstaltungen besucht hatte, fühlte ich mich hinreichend kompetent für diesen Job und habe mich dort beworben.

Jetzt habe ich erfahren, dass ich vom 14. bis zum 16. November in Erfurt dabei sein darf. Es wird mein erster Parteitag und ich bin sehr gespannt. Ich erwarte nicht allzu viel „Change“-Stimmung, auch wenn mit Cem Özdemir erstmals ein türkischstämmiger Politiker Vorsitzender einer größeren deutschen Partei werden kann.

Nun werden Sie vielleicht denken: „Die Partei zahlt ihm Zugfahrt und Hotel, da wird er die ja sicher in den Himmel loben!“ Da kann ich Sie beruhigen: So lange Claudia Roth, die am Montag vor die Presse stürmte und das Verhalten der vier hessischen SPD-Abweichler verurteilte, bevor die sich überhaupt erklärt hatten, bei den Grünen dabei ist, wird es genug geben, über das ich mich ärgern kann.

Erwarten Sie also stimmungsvolle Impressionen aus der mir völlig fremden Welt der Parteipolitik hier bei Coffee And TV — und ebenfalls im Pottblog, denn Jens ist witzigerweise auch dabei.

13 Kommentare

  1. Philip
    5. November 2008, 14:07

    „So lange Claudia Roth, die am Montag vor die Presse stürmte und das Verhalten der vier hessischen SPD-Abweichler verurteilte, bevor die sich überhaupt erklärt hatten, bei den Grünen dabei ist, wird es genug geben, über das ich mich ärgern kann“

    Wow, da habe ich aber lange gebraucht, bis ich diesen verschachtelten Satz verstanden habe…

    Ich bin gespannt…

  2. Pottblog
    5. November 2008, 14:16

    Ich gehe zu den Grünen! (aktualisiert)…

    Was vor kurzem in Hessen geschehen ist, das passt meiner Meinung nach auf keine Kuhhaut. Man kann ja zu den gescheiterten Plänen von Andrea Ypsilanti (SPD) stehen wie man will – was jedoch jetzt die drei “abtrünnigen” Abgeordnet…

  3. moritz
    5. November 2008, 14:58

    Sehr schöne Sache, Glückwunsch. Wollte mich auch bewerben, bin aber an dem Wochenende mehr als verhindert. Werde trotzdem mitlesen.

  4. Thomas
    5. November 2008, 16:01

    Ein guter Journalist zahlt Zugfahrt und Hotel selbst :)

    Trotzdem viel Spaß auf dem Parteitag von der konservativen Partei Deutschlands.

  5. Johanna
    5. November 2008, 16:43

    Ich glaube das wird lustig!

  6. Kunar
    5. November 2008, 22:57

    Ich bin sehr gespannt auf die Berichte im Pottblog und hier. Tut Euch doch zusammen und macht Obama-Saufen: Jedesmal, wenn in einer Rede „Yes, we can!“, „Ready for change!“ oder „Böreck Obhammer“ (wichtig: falsch ausgesprochen oder in einem völlig haarsträubenden Zusammenhang präsentiert) gesagt wird, trinkt jeder einen Wackelpeter oder Kiwilikör (Hauptsache grün!).

  7. 50hz - Werkstatt für Netzkommunikation
    8. November 2008, 0:02

    Kaufen Grüne Blogger: Zur Kritik von David Schraven…

    Der Pottblogger Jens Matheuszik, Lukas Heinser sowie weitere Blogger sind eingeladen, den Erfurter Parteitag der Grünen im November medial zu begleiten. Die Grünen hatten dazu aufgerufen, sich um diesen “Job” zu bewerben. Um auch …

  8. Henning
    8. November 2008, 1:27

    Ich freu mich drauf, bin auch dabei, auch wenn ich nicht zu „den fünf“ gehöre. Bin gespannt auf eure Beiträge. :-)

  9. Pottblog
    8. November 2008, 20:49

    Da sind wir uns nicht grün……

    Im Beitrag Ich gehe zu den Grünen! hatte ich es ja bereits angedeutet (und versucht es mit einem schlechten Scherz angesichts der derzeitigen politischen Situation in Hessen zu verbinden): Ich werde vom Bundesparteitag von der Bundesdelegiertenk…

  10. henningschuerig.de/blog
    9. November 2008, 15:02

    Bloggen über Grüne – oder: BDK08…

    Seit drei Tagen steht fest und ist bekannt, wer die fünf Blogger-Stipendien zum Grünen-Bundesparteitag (BDK) in Erfurt bekommen hat. Es sind:

    Regine Heidorn von http://www.regine-heidorn.de
    Teresa Bücker von flannelapparel.blogspot.com
    Ekrem S…

  11. Coffee And TV: » Vor Erfurt
    13. November 2008, 19:28

    Morgen früh geht’s los nach Erfurt zur Bundesdeligiertenkonferenz der Grünen. Die wird vermutlich nur noch so lange so heißen, bis jemand auf die Idee kommt, dass […]

  12. David
    13. November 2008, 22:04

    @ henning,

    es bleibt blogger-kaufe. Sorry. da hab ich ein gewissen.

  13. Weblog der NRWSPD
    26. Januar 2009, 17:44

    Dürfen Parteien Blogger bezahlen?…

    foto by: Garik Lawson Asplund
    Die Grünen verantalteten jüngst ihren Bundesparteitag in Dortmund – und luden BloggerInnen via twitter ein, daran teilzunehmen und darüber zu bloggen. Was ja an sich modern und aufgeschlossen ist, wurde au…

Diesen Beitrag kommentieren: