Kategorien
Rundfunk Musik

MTV EMAs 2007: Liveblog

19:56 Uhr: Donnerstagabend, neunzehnuhrsechsenfuffzich: Hier ist Mün… Nee, schon Bochum. Ich hatte die Moncheris schon warmgemacht, als mir auffiel, dass ja gar nicht Grand Prix ist, sondern EMAs. Ist dann auch egal.
Hoffen wir einfach, dass heute erfreulicheres aus München übertragen wird als gestern.

20:00 Uhr: Wann hab ich eigentlich das letzte Mal MTV geguckt und wo zum Henker liegt das auf meiner Fernbedienung? Ah: Auf der 20, völlig klar …

20:02 Uhr: Trinkspiel für den Red Carpet, der heute fliederfarben ist: “What are you wearing?” Ist Mirjam Weichselbraun so klein oder Joss Stone so groß? Und darf ich jetzt schon anfangen, chauvinistisch über das Aussehen der Damen zu schreiben?

20:08 Uhr: Viel los auffem Teppich, deswegen gibt’s jetzt schon den zweiten Einspieler. Der erste war über deutsche (also bayrische) Klischees, der zweite jetzt über die nominierten deutschen Bands. Ich glaube, ersteres war weniger peinlich.

20:13 Uhr: Dave Gahan ist extrem wortkarg und sehr stilvoll. Danach dann Jan Delay.

20:15 Uhr: Ich wünsche mir jetzt schon, ein zweites Mal Borussia Mönchengladbach aus dem Pokal fliegen zu sehen. Das war immer noch lustiger.

20:20 Uhr: Ja, verlost doch jetzt noch eine Reise zu den EMAs! Ich glaub, ich hol schon mal den Alkohol …

20:22 Uhr: Justin Timberlake ruft dazu auf, technische Geräte, die man gerade nicht braucht, auszuschalten. Muss ich den Witz noch machen oder reicht das?

20:24 Uhr: Lieber Gott, bitte mach, dass ich nie an einem roten (oder fliederfarbenen) Teppich stehen und uninspirierte Gespräche führen muss. Oder auch nur über einen laufen und in so schreckliche TV-Kameras labern muss. Ist das schrecklich!!!1

20:27 Uhr: Der Countdown läuft übrigens auch falsch: Demnach ginge es in 12 Minuten mit der Show los.

20:32 Uhr: Markus Kavka als Sportreporter mit einem von den Klitschkos und Jens Lehmann nebst Frau. Die Frau hat er sogar gesiezt! Auf MTV! *schnarch*

20:37 Uhr: Bushido verwendet das Wort “inkludieren” im korrekten Kontext. Nicht mal auf die Prollrapper ist mehr Verlass!

20:39 Uhr: The Pete, the Pete! Und schon isser wieder weg. Eva Padberg hat einen sehr guten Musikgeschmack.

20:44 Uhr: Tokio Hotel. Insert comment here: ________________

20:50 Uhr: Der erste schöne Moment des Abends: “Popular” von Nada Surf. In einem Einspieler über … Tokio Hotel.

20:52 Uhr: Eine Milliarde Zuschauer weltweit? I highly doubt that. Highly.

21:00 Uhr: Es geht endlich los. Ich will ins Bett.

21:03 Uhr: Sind die bescheuert? Foo Fighters zum Anfang!? Welchen Grund hab ich denn jetzt noch, weiter dranzubleiben? *headbang*

21:06 Uhr: “God Save The Queen”. Wie soll das denn noch getoppt werden? Von Tokio Hotel und Nicole Scherzinger?

21:11 Uhr: Good Charlotte, the hardest rocking band between Wanne-Eickel und Castrop-Rauxel, präsentieren das beste Album des Jahres: Nelly Furtado. Das geht einigermaßen in Ordnung. Blond steht ihr nicht.

21:13 Uhr: Paul van Dyk und Joss Stone. Oder Bond-Bösewicht und Bond-Girl.

21:14 Uhr: Ich hab die Rubrik verpasst. “Inter Act”? Was’n das? Tökiö Hötel gewinnen. Ich muss den Jägermeister plattmachen …

21:16 Uhr: Morgen in “Bild”: “Magdeburger Englischlehrer begeht Selbstmord”.

21:18 Uhr: Snoop Doog in Lederhosizzles: In was für Klischees müssten die sich eigentlich suhlen, wenn die Show aus Hamburg käme?

21:20 Uhr: Mika ging einem irgendwann dann ja doch auf die Eier. Aber so live macht es eigentlich wieder Spaß. Muss das Album mal wieder rausholen.

21:21 Uhr: Die armen Putzfrauen …

21:22 Uhr: Und hier der Preis für die unverständlichste Kategorie: New Sound Of Europe. Ich kenne den deutschen Act noch nicht mal beim Namen. Aber es ist eh nur noch Ostblock-Ware dabei. Doch schon wieder Grand Prix?

21:25 Uhr: Schon wieder Werbung für das aktuelle Event. Wenn der MAZ-Beauftragte mal nicht ab morgen Pförtner ist …

21:30 Uhr: Wow, wie lange hatten wir keine Disco-/HipHop-/R’n’B-Version von Beethovens Fünfter mehr? Acht Jahre?

21:32 Uhr: Hail to the king: Michael Stipe!!!!!1

21:33 Uhr: Artists’ Choice: Amy Winehouse. Aus der Kategorie: Zeichnen wir die mal schnell aus, bevor’s ein posthumer Award wird …

21:35 Uhr: Gerade wäre ich noch lieber Dave Grohl als sonst schon.

21:37 Uhr: Avril Lavigne war ja irgendwo noch nie so der große Performing Artist, aber sie hatte ja mal ein paar ganz gute Songs. Was soll ich jetzt über den Auftritt schreiben, ohne total chauvinistisch zu klingen?

21:40 Uhr: Da hat man von Andrea Bocelli energetischere Bühnenshows gesehen …

21:50 Uhr: Lewis Hamilton wird den Preis für den zweitbest… Nee, doch nicht.

21:51 Uhr: “Girlfriend” als bester Song des Jahres? Schulen vom Netz!

21:52 Uhr: Im Arm von Dave Grohl wirkt sogar Boris Becker beinahe cool. Dave will gegen Boris Becker Pingpong spielen und Becker will im Gegenzug Schlagzeugunterricht. Das ist ja beinahe witzig.

21:56 Uhr: Gerard Way scheint abgenommen zu haben. Oder soll ich ernsthaft noch was über diesen My-Chemical-Romance-Song schreiben?

21:59 Uhr: “Mama, wer ist dieser alte Mann neben der Frau, die mal in der Band von Beyoncé gesungen hat?” – “Das, mein Kind, ist Dave Gahan.”

22:00 Uhr: Die Begeisterung über die kreativen Preise (diesmal also bestes Video) hält sich ja immer ein bisschen in Grenzen. Hab ich das Justice-Video eigentlich je gesehen?

22:02 Uhr: Da MTV ja gerade schon wieder für das laufende Event wirbt, können wir uns das Justice-Video alle noch mal angucken.

22:07 Uhr: Unglaublich: MTV zeigt das Video auch noch. Das tut mir jetzt leid für alle, die diesen hammergeilen Song zwei Mal hintereinander ertragen müssen. 1, 2, 3, 4, Fight!

22:08 Uhr: Was ist das eigentlich für ein … Ding, in dem Snoop Dogg da ständig steht? Eine Hundebadewannenkühlerfigur mit Brüsten?

22:11 Uhr: Ob das Lied, das Amy Winehouse da gerade singt, wohl einen Text hat? Also einen, der nicht nur aus Vokalen besteht? (Die singt sie aber wahnsinnig gut.)

22:14 Uhr: Wer würfelt eigentlich diese Laudatoren-Paare aus? Oder sind Franke Potente und Serj Tankian nur wegen ihrer lustigen Namen dabei?

22:15 Uhr: Welche Kategorie ist das denn jetzt schon wieder? 30 Seconds To Mars haben jedenfalls gewonnen. Bin ich der Einzige, der bei Jared Leto immer an diese Szene in “Fight Club” denken muss?

22:18 Uhr: Könnten wir für den Rest des Abends bitte bei Dave Grohl, Dave Gahan, Taylor Hawkins, Lewis Hammilton und Michael Stipe an der Bar bleiben? Das könnte lustig sein.

22:22 Uhr: Beste Band: Linkin Park. Ich will nicht sagen, dass das noch das kleinste Übel ist, aber besser als Good Charlotte und Tokio Hotel sind sie vielleicht schon.

22:24 Uhr: Jetzt nur keine Namensscherze Namenswitze machen: Nicole Scherzinger von den Pussycat Dolls und Will.i.am von den Black Eyed Peas. Ich hol mir mal ein Bier …

22:32 Uhr: Dieser “Free Your Mind”-Award ist ja eine gute Idee, aber inmitten der johlenden Partygemeinde wirken politische und gesellschaftliche Anliegen ja immer etwas seltsam.

22:34 Uhr: Anton Abele kriegt den Preis, weil er gegen Gewalt und übermäßigen Alkoholkonsum auf Parties eintritt – brought to you by Sierra Tequila.

22:41 Uhr: Ist das das, was von Sammy Deluxe übrig geblieben ist? Fremdschämen Deluxe wohl eher.

22:42 Uhr: The Pete! The Shambles! Gin für alle!!!!!!!!!1

22:44 Uhr: So. Und jetzt will ich nie wieder “Exfreund von Kate Moss” lesen, ja?

22:47 Uhr: Ich mag Dave Grohl, hatte ich das schon erwähnt? Also: Ich mag Dave Grohl. Wie viel der wohl schon getrunken haben mag?

22:50 Uhr: Laut MTV-Website geht das noch 40 Minuten. So lange reicht mein Bier nicht mehr. Außerdem muss ich morgen um halb neun in der Uni sein.

22:51 Uhr: Boris Becker und Jens Lehman. Oder ist das Morten Harket? Ich verwechsel die immer. Ob Becker hinterher das Mädel da abschleppen will?

22:53 Uhr: Muse gewinnen irgendeinen Preis, sechs Jahre zu spät. Dave Gahan sitzt übrigens gerade auch bei Stefan Raab auf dem Sofa, wie mir hier reingetickert wird.

22:54 Uhr: Wurden Tokio Hotel tatsächlich gerade ausgebuht? Das finde ich … schlecht inszeniert, MTV. Zeigt doch noch mal das Gewinnspiel, wo man Tickets für die noch 35 Minuten andauernde Show gewinnen kann.

22:56 Uhr: Bill Kaulitz (Symbolbild).

22:57 Uhr: Aus den Kommentaren:

Langweiliger als die Lieder von Tokyo Hotel sind die Leute, die Tokyo Hotel ausbuhen.

Stimmt natürlich. Ich würde übrigens nicht im strömenden Regen Schlagzeug oder Gitarre spielen wollen, aber das sah sehr cool aus.

22:59 Uhr: Don’t mention the war!

23:00 Uhr: “Sportfreunde Stiller” klang aber süß mit englischem Akzent. Bushido ist okayer als Sido, aber alles, was nicht Beatsteaks ist, ist heute Abend doof.

23:01 Uhr: Mir fällt grad auf, dass ich mit der Nummer hier ja noch Glück habe: In der ARD läuft “Schmidt & Pocher”, über das ich noch kein Wort verloren habe, was wohl das Beste ist, was man in der Situation gucken kann.

23:02 Uhr: Versuchen wir uns doch gerade mal vorzustellen, wie die MTV-Sendezentrale wohl aussehen muss, dass die auch nach drei Stunden nach Sendungsbeginn (und drei Wochen nach Gewinnspielende) immer noch Eintrittskarten für die gleich hoffentlich beendete Show verlosen. Läuft die Programmabwicklung über Windows 95 und hängt noch in der Sommerzeit, oder was?

23:08 Uhr: Könnte man Dave Grohl nicht mal irgendwas moderieren lassen? Game Shows, Talk Shows, Election Debates, Award Shows …

23:09 Uhr: John Heder hat letzte Woche “Schmidt & Pocher” gesehen. Und ich bestell mir gleich die “Napoleon Dynamite”-DVD …

23:11 Uhr: Solo Artist Of The Year: Avril Lavigne. *seufz*

23:13 Uhr: Endlich erfahren wir, wer den “New Sounds of Europe”-Award mitnehmen darf. Und wie diese Bands wohl klingen mögen …

23:14 Uhr: “The show flew by”??????ß Hilfeeee!!!!!1 Irgendjemand hat irgendwas gewonnen und gleich werden wir erfahren, wie es klingt. Ist ja wie Grand Prix …

23:15 Uhr: Alzheimer Television: Was war das eigentlich, was wir uns gerade angucken? Gab’s da Gewinner oder irgendsowas?

23:17 Uhr: Estland! Ist ja wirklich wie Grand Prix. Klingt wie die Kombination aus My Chemical Romance und Hellogoodbye, die ich nie hören wollte.

23:21 Uhr: Statt großem Award-Nachklatsch zeigen die einfach “South Park”. Dann gucken sie doch lieber Charlotte Roche las BILDblog

23:24 Uhr: Wir machen nahtlos weiter mit “Schmidt & Pocher”. Warum fällt nicht einfach mal meine Antenne aus?

23:28 Uhr: Ob ich im Anschluss noch was finde, um diesen Abwärtstrend in Sachen TV-Unterhaltung aufrecht zu erhalten?

23:33 Uhr: Ich glaube, es sagt immens viel aus, dass Oliver Pochers Mario-Barth-Parodie komischer ist als das Original. Aber wir sollten hier trotzdem mal Schluss machen, es war ja ein EMA-Liveblog.

Fazit: Foo Fighters und Babyshambles hätte ich morgen auch bei YouTube sehen können …