Kategorien
Print Digital

Local Boy In The Photograph

Ihm täten Lokalzeitungsfotografen leid, schreibt der Blogger Scaryduck. Sie seien hoch talentiert und schwach bezahlt und würden losgeschickt, um unglückliche Menschen zu fotografieren, die auf Hundehaufen deuten.

In seinem Blog “Angry people in local newspapers” will Scaryduck deshalb die Arbeit dieser Fotografen feiern. Zu sehen gibt es wütende Menschen in Lokalzeitungen.

Und das scheint ein einigermaßen unerschöpfliches Feld zu sein:

Screenshot: apiln.blogspot.com

Mich erinnerte das Projekt an die Sammlung des Fotografen Peter Piller, auf den ich vor einigen Jahren durch das “Süddeutsche Zeitung Magazin” aufmerksam geworden war. In seinem “Archiv Peter Piller” zeigt er Fotos aus Lokalzeitungen, fein säuberlich nach Motiven (“durchschnittene Einweihungbänder”, “in Löcher blicken”, “Videostills der Geldkartenbetrüger”, “Tatorthäuser”, “regionales Leuchten”, “Auto berühren”, “Tanz vor Logo”, …) sortiert.

Besonders angetan haben es mir die “Bedeutungsflächen”:

Screenshot: peterpiller.de