69% aller Statistiken sind fehlerhaft

Von Lukas Heinser, 15. Mai 2009 11:53

Es gibt Sätze, die liest man, dann stockt man, liest sie noch mal und wundert sich. Solche Sätze gehören meist zu völlig irrelevanten Artikeln und stehen in gefühlt zwei Dritteln aller Fälle bei „RP Online“.

So auch dieser:

Statistiken belegen, dass 57 Prozent der Japanerinnen unter 34 unverheiratet sind.

Nun habe ich spontan keine dezidierte Statistik gefunden, wohl aber eine Bevölkerungspyramide. Deren Zahlen stammen zwar aus dem Jahr 2000 und beziehen sich jetzt auf die Japanerinnen unter 35, aber mit ein bisschen Grafikspielerei wird trotzdem deutlich, wie man sich „57 Prozent der Japanerinnen unter 34“ ungefähr vorzustellen hat (grüne Linie):

57% der Japanerinnen unter 34

Nachtrag für alle Rot-Grün-Blinden:

57% der Japanerinnen unter 34

Da ich mal hoffe, dass die Quote der unverheirateten Japanerinnen unter 15 bei 100% liegt, und da diese Gruppe schon rund ein Drittel der Unter-35-Jährigen ausmacht, sollte klar sein, dass 57% aller Frauen unter 34 keine auffallend hohe Zahl für Unverheiratete wäre — eher im Gegenteil.

Das einzige, was ich in dieser Richtung an Statistiken gefunden habe, ist ein Satz aus einem „NZZ“-Artikel von 2007, der auch gleich zeigt, wie aus den Zahlen ein Brautschuh wird:

Heute sind in Japan rund sechzig Prozent aller Frauen im Alter von 30 Jahren unverheiratet, und bei den 34-Jährigen haben noch immer rund vierzig Prozent keinen Bund fürs Leben geschlossen.

Und wehe, Sie fragen jetzt, ob ich eigentlich nichts besseres zu tun habe!

15 Kommentare

  1. Matthias Sch.
    15. Mai 2009, 12:11

    naja, man muss das bloß richtig betont lesen – so als würde man gedacht einfügen „[solange sie] unter 34 [sind]“.

    Würde ich jetzt als verantwortlicher Schreiberling sagen. Oder einfach „jaja das mein ich doch“.

  2. SvenR
    15. Mai 2009, 12:17

    Welche grüne Linie? Nein ich bin nicht farbenblind. Und hast Du eigentlich nichts besseres zu tun?

  3. Chris
    15. Mai 2009, 12:41

    Natürlich sind 69% aller Statistiken fehlerhaft. 87% aller Leute wissen das auch.

  4. ela
    15. Mai 2009, 12:49

    …und das ist fast die Hälfte!

  5. Herr Olsen
    15. Mai 2009, 12:58

    Es ist kein Zufall, dass Stefan Niggemeier in seinem Blog eine Rubrik „Doof wie rp-online“ hat und sich in meinem Blog die Dämlichkeiten der Rheinischen Pest mittlerweile häufen.
    Da zum Beispiel:
    http://www.dieolsenban.de/blog.....n-gelacht/

  6. Roman
    15. Mai 2009, 13:25

    „Wissen Sie, 35% aller Zahlen, die so im Umlauf sind… stimmen gar nicht. Das ist fast ein Drittel.“
    Hagen Rether

  7. Heiko
    15. Mai 2009, 13:35

    Hast du denn nichts besseres zu tun?

  8. Gua
    15. Mai 2009, 13:40

    Und 80% aller Studenten sterben, bevor sie 30 Jahre alt geworden sind. ;(

  9. Tobias
    15. Mai 2009, 14:06

    .. und die meisten Menschen werden nie geboren!

  10. SvenR
    15. Mai 2009, 15:52

    Ich bin doch farbenblind. Oder mein Monitor ist kaputt.

  11. cohn structa
    15. Mai 2009, 16:43

    Jetzt aber mal in ERNST:

    Die DEUSTCHLAND_DEINE STATISTIK_SEITE der ZEIT, von Matthias Stolz vergleich auch gern Äpfel mit Birnen und ist dann ganz Stolz daß alle Pflaumen lila oder gelb sind….

    Diese Woche hat er eine Karte im Angebot in der die Jugendherbergen nach Übernachtungen pro Bett aufgelistet sind….

    Hast Du eigentlich nix besseres zu tun ?

  12. Steffen
    15. Mai 2009, 17:16

    42.7% of all statistics are made up on the spot.

  13. Johannes
    15. Mai 2009, 17:31

    @Herr Olsen:
    Voll trändig auch die Tatsache, dass der KFC bei Union siegen konnte und es ein sehr sehr toller Abend war. :-)

    Zum Thema:
    Traue keiner Statistik, die du nicht selbst undsoweiter. Aber Statistiken sind toll. Ich liebe Statistiken.

  14. Tommy
    15. Mai 2009, 17:44

    „Diese Woche hat er eine Karte im Angebot in der die Jugendherbergen nach Übernachtungen pro Bett aufgelistet sind…. “

    Das dürfte ja schon innerhalb jeder Herberge je nach Etage stark differieren (war jedenfall früher so^^)

  15. Cohn Structa
    15. Mai 2009, 20:50

    pfui