Unter Grünen: Im Wandel der Zeit

Von Lukas Heinser, 16. November 2008 10:32

Zwischen diesen beiden Bildern liegen 25 Jahre:

Lukas Beckmann, Lukas Heinser, Mama und Papa Heinser (v.l.n.r.)

Lukas Heinser und Lukas Beckmann (v.l.n.r.)

Sie sehen den lange Zeit beliebtesten Jungenvornamen Deutschlands in Form von Lukas Beckmann (Fraktionsgeschäftsführer von Bündnis 90/Die Grünen, oberes Foto: links, unteres Foto: rechts) und Lukas Heinser (Blogger, oberes Foto: Mitte, unteres Foto: links).

Beachten Sie für alle Parteitags-Beiträge bitte die Vorbemerkungen.

8 Kommentare

  1. olli
    16. November 2008, 10:37

    Lukas, wo ist denn der Hinweis, dass unteres Foto eine Montage ist?

  2. Lukas
    16. November 2008, 10:55

    Bis auf meine Augen (die waren rotgeblitzt) ist daran nichts bearbeitet. Wieso?

  3. JH
    16. November 2008, 11:04

    Gibt’s irgendwo genauere Infos, wie gestern die Wahl zum Parteirat abgelaufen ist? Ich hab‘ nur eine Liste mit dem Endergebnis gefunden, würde aber gerne die Ergebnisse der einzelnen Wahlgänge haben. Insbesondere im wievielten Wahlgang Gerhard Schick gewählt wurde und wie viele Wahlgänge es insgesamt gab.

  4. Jens
    16. November 2008, 11:08

    @JH:
    Es gab nur einen Wahlgang. Und dort wurde Schick sofort gewählt; siehe auch hier.

  5. Lukas
    16. November 2008, 11:09

    @JH: Die Wahl zum Parteirat war nach einem Wahlgang durch. Wenn ich mich richtig erinnere, haben alle Kandidaten das Quorum erreicht, danach ist die Stimmenzahl entscheidend. Und da hatte Gerhard Schick sechs Stimmen mehr als Fritz Kuhn.

  6. JH
    16. November 2008, 12:08

    OK, Danke. In manchen News zierkulieren nämlich Formulierungen á la „Kuhn unterlag seinem Herausforderer Schick“. Aber so könnte man das ja nur interpretieren, wenn es einen letzten Wahlgang gegeben hätte, in dem nur 1 Platz und die drei Kandidaten Kuhn, Schick und Koch übrig gewesen wären…

  7. Kunar
    16. November 2008, 14:54

    Sehr schöne Fotos! Was hat denn der andere Lukas zu dem Vergleich damals-heute gesagt?

  8. Johannes
    16. November 2008, 16:39

    Hat der andere Lukas vor 25 denn auch einen so schönen Blog betrieben? ;)