Kategorien
Musik

Song des Tages: Sugababes – About You Now

Verdammt! Nach nur neun Tagen ist die Serie schon zum ersten Mal gerissen!

Ich könnte mich jetzt rausreden, dass ich gestern zu beschäftigt war, aber die fünf Minuten hätte ich ja eigentlich auch noch Zeit gehabt.

Aber machen wir einfach weiter, als wäre nichts geschehen:

Hier klicken, um den Inhalt von www.myvideo.de anzuzeigen


Sugababes — About You Now – MyVideo

Zum ersten Mal gehört: Irgendwann im Herbst 2007 vermutlich, zur Veröffentlichung von “Change”, dem fünften Album der Sugababes.

Wer musiziert da? Die britische Girlgroup Sugababes in ihrer dritten Inkarnation (Keisha, Heidi und Amelle). Zwei der Gründungsmitglieder hatten die Band damals schon verlassen, seit 2009 sind alle drei weg. Auf dem siebten Sugababes-Album besteht die Band also aus drei komplett anderen Frauen als auf dem ersten, wohingegen die drei Originalmitglieder (Mutya, Keisha und Siobhan) seit 2011 wieder in einer neuen Band (Mutya Keisha Siobhan) Musik machen. Das ist so herrlich absurd, dass nicht mal die Beach Boys und Journey da mithalten können.

Warum gefällt mir das? Das fängt schon mit diesem (zugegebenermaßen sehr plastikhaften) Beat an, der auffallende Parallelen zum Intro von “Hard To Explain” von den Strokes aufweist, hinzu kommen diese Gitarren und dann dieser Refrain, der noch mal eine Schüppe drauflegt. Es ist nicht der beste Sugababes-Song (das ist vermutlich “Overload”, vielleicht auch “Push The Button”), aber es ist einfach ein rundherum gelungener Popsong, so wie “Since U Been Gone” von Kelly Clarkson und “Call Me Maybe” von Carly Rae Jepsen. Wir haben den Song damals mit Occident eingeübt, aber nie live gespielt, weswegen ich auch heute noch den kompletten Text mitsingen kann.

[Alle Songs des Tages]