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Musik

Mein Reim auf Schmerz

Es ist (mal) wie­der Som­mer in Ber­lin. Über­all lun­gern die Leu­te in Parks und in den Außen­gas­tro­no­mie­be­rei­chen (drau­ßen nur Selbst­be­die­nung) rum, von der Ober­baum­brü­cke, wo man sowie­so den schöns­ten Blick auf die Stadt hat, sieht Ber­lin in der Abend­son­ne regel­recht ein­la­dend und schön aus. Also die opti­ma­len äuße­ren Vor­aus­set­zun­gen, um sich mit ein paar hun­dert ande­ren Men­schen in einen Raum zu quet­schen, der frei von Son­nen­licht und Sau­er­stoff ist.

The Pains Of Being Pure At Heart sind in der Stadt, deren Popu­la­ri­tät ich nie wirk­lich abschät­zen kann, weil eini­ge mei­ner Bekann­ten und Freun­de die Band seit Jah­ren abfei­ern, als gäbe es auf der Welt gar kei­ne ande­ren. Kein ande­res Album habe ich die­ses Jahr schon so oft gehört wie „Belong“, das fan­tas­ti­sche Zweit­werk der Band aus New York City. Ande­rer­seits wur­de das Kon­zert vom Post­bahn­hof in den klei­ne­ren Magnet Club ver­legt.

Eröff­net wird das Kon­zert von Oh, Napo­le­on, die ich hier und andern­orts vor andert­halb Jah­ren schon mal groß abge­fei­ert habe. Letz­te Woche ist end­lich ihr Debüt­al­bum erschie­nen – es ist durch­aus schön gewor­den, aber die bes­ten Songs dar­auf sind die, die auch schon auf der ers­ten EP der Band zu hören waren. Live ist das heu­te eher alles so mit­tel und die Songs, die ich noch mit­be­kom­me (weil ich vor­her zu lan­ge in Abend­son­ne und Außen­gas­tro­no­mie­be­rei­chen geses­sen habe), sind lei­der über­wie­gend lang­wei­lig.

Um kurz nach 22 Uhr steht dann die Haupt­band auf der Büh­ne und wenn ich auf­grund ihrer Musik ein Phan­tom­bild hät­te erstel­len sol­len, dann hät­te ich latent unter­ge­wich­ti­ge Mitt­zwan­zi­ger in Mathe­ma­tik­stu­den­ten­hem­den gezeich­net. Ein Kli­schee, das der Bas­sist freund­li­cher­wei­se erfüllt, wäh­rend Sän­ger Kip Ber­man ein nicht min­der pas­sen­des Bel­le-And-Sebas­ti­an-T-Shirt trägt.

The Pains Of Being Pure At Heart

Wäh­rend die Bratz­gi­tar­ren auf den Alben von The Pains Of Being Pure At Heart meist so weit in den Hin­ter­grund gemischt sind, dass sie unter dem Gesang von Ber­man und Key­boar­de­rin Peg­gy Wang her­vor­schim­mern, sind sie hier domi­nant. Von Wang ist ent­spre­chend kaum etwas zu hören.

Die Set­list ist so, wie man seit den Kil­lers sei­ne Set­list auf­zu­bau­en hat: Alle Hits am Anfang weg­bal­lern. In die­sem Fall „Belong“, „This Love Is Fuck­ing Right“ und „Heart In Your Heart­break“. Damit sind auch fast alle POB­PAH-Songs durch, die ich nament­lich benen­nen kann, die meis­ten klin­gen ja eh so ähn­lich, dass man sich zwi­schen­durch fragt, ob tat­säch­lich immer alle Band­mit­glie­der gemein­sam das glei­che Lied spie­len oder jeder ein ande­res.

Aber das macht gar nichts, im Gegen­teil: Die Eupho­rie und die Raum­tem­pe­ra­tur stei­gen gemein­sam an und als Kip Ber­man dann nach vie­len, vie­len Songs doch mal etwas sagt, stellt er fest, dass dies die bis­her ent­zü­ckends­te Show der Band in Ber­lin gewe­sen sei.

Wäh­rend des Kon­zerts bin ich mir sicher, anschlie­ßend taub zu sein, aber das täuscht: mei­ne Ohren klin­gen kaum nach, die Musik war also eher inten­siv als laut. So ähn­lich muss sich das ange­fühlt haben, Ende der Acht­zi­ger, Anfang der Neun­zi­ger, als die ers­te gro­ße Shoe­ga­ze-Wel­le in die Clubs brach und Bands wie The Pri­mi­ti­ves, My Bloo­dy Valen­ti­ne und Slow­di­ve auf den Büh­nen stan­den. Alles, was auf Plat­te bei­na­he lieb­lich klingt, ist live kraft­voll. Eigent­lich ist alles kraft­voll, wes­we­gen man dem Kon­zert schon ein wenig man­geln­de Abwechs­lung vor­wer­fen kann. Ledig­lich „Con­ten­der“, das Ber­man ohne Band (aber natür­lich auch auf der E‑Gitarre) spielt, hebt sich im Sound vom Rest der Set­list ab.

Nach etwas über einer Stun­de sind alle nass geschwitzt (die Musi­ker beson­ders) und die Band lässt sich auch von anhal­ten­dem Jubel nicht zu einem zwei­ten Zuga­be-Block über­re­den.

Ihren Off-Day am Mitt­woch woll­ten The Pains Of Being Pure At Heart unter ande­rem für einen Besuch des Ramo­nes-Muse­ums nut­zen, ihre Kon­zer­te in den nächs­ten Tagen (und Wochen) soll­ten Sie sich nicht ent­ge­hen las­sen:

7. Juli Dort­mund, FZW
9. Juli Köln, Luxor
13. Juli Bre­men, Lager­haus Bre­men
14. August Ham­burg, Dock­ville Fes­ti­val