Kategorien
Digital

Die schönsten Anschlussfehler des Internets

“Kein Text wird ohne Gegenlesen und Check von Zahlen und Namen ins Netz gestellt.”
(Rainer Kurlemann, Chefredakteur von “RP Online” im Interview mit “journalist” 7/2009)

Wenn ein Blockbuster ein paar Wochen im Kino gelaufen ist, macht “RP Online” sich traditionell daran, eine der vielen Filmfehlerseiten zu besuchen und die dort gewonnenen Erkenntnisse – mal mit, mal ohne Quellenangabe, an die eigenen Leser weiterzureichen. So auch jetzt wieder im Fall von “Harry Potter und der Halbblutprinz”.

Zunächst wird aber erst mal erklärt, wie es zu diesen Fehlern kommen kann:

Die Goofs resultieren aus der Tatsache, dass Kinofilme nie an einem Stück, sondern in vielen Etappen gedreht werden, womit zwischen direkt aufeinanderfolgenden Szenen oft mehrere Drehtage liegen.

Nun weiß ich nicht, wie viele Tage die Produktion eines “RP Online”-Artikels so dauert, aber irgendeinen Grund wird es ja sicherlich geben, dass drei Absätze Abstand ausreichen, um von

Die Ausbeute der „Filmfehlersucher“ war im Fall von „Harry Potter und der Halbblutprinz“ höchst erfolgreich: 57 Fehler konnten bisher im neuen Harry Potter-Film gefunden werden. Damit löst der Zauberlehrling die Maschinen aus „Transformers: Die Rache“ ab, die bisher mit 53 Fehlern den Spitzenplatz inne hatten.

hierhin zu kommen:

Jedoch müssen sich die Macher von Harry Potter nicht grämen: Mit 391 Fehler steht Francis Ford Coppola’s Antikriegsfilm „Apocalypse Now“ an der Spitze der Filme mit den meisten Fehlern.

Und dann wäre da noch das hier:

Welche Filmfehler es im neuen Harry Potter-Film noch gibt, sehen Sie hier:

Mit diesem Doppelpunkt endet der Artikel. Vermutlich handelt es sich dabei um einen sogenannten Cliffhanger — der letzte Harry-Potter-Roman soll ja auch in zwei Teilen ins Kino kommen.

Nachtrag, 5. August: Bei “RP Online” ist der komplette Artikel verschwunden.