Kategorien
Sport

Liveblog: Deutschland – San Marino

18:30 Uhr Ich begrüße die Zuschauer hier in meinem Elternhaus und an den heimischen Computern und wünsche uns allen einen schönen Fußballabend. Den wird es leider nicht geben, denn moderiert wird das Rahmenprogramm von Johannes Bekerner, der offenbar den Gerhard-Delling-Wortspielpreis der Kriegsblinden gewinnen will.

18:37 Uhr Vor dem Fußballspiel gibt es erstmal die “Heute”-Nachrichten mit Bildern aus Rostock. Was machen die doofen Hooligans denn ein paar Hundert Kilometer nördlich vom Stadion in Nürnberg?

18:47 Uhr Die San Marinesen wollen sich “rehabilieren”. Sagt Urs Meier. Wir sind gespannt.

18:50 Uhr Ich finde diesen T-Home-Spot mit “Painted Black” ja wirklich sehr cool gemacht. War sicher unglaublich teuer. Klar, dass die Telekom da bei den Personalkosten sparen muss. Ich werde aber trotzdem keine Kunde bei denen werden. Wann geht’s denn endlich los? Ich hol mir mal grad noch ein Bier. Das mit dem “fast frischen Geschmack”.

18:54 Uhr Die Experten tippen: 8:0 (Meier) und 10:0 (Klopp). Ich sag mal 9:1. Das Gegentor fält, weil Jens Lehmann ab der 80. Minute im gegnerischen Strafraum unterwegs ist und sein erstes Länderspieltor köpft.

18:59 Uhr Kein Scherz: Ich dachte gerade, Icke Hässler steht im Aufgebot. War aber Philipp Lahm.

19:01 Uhr Das Spiel läuft. Immer noch 0:0 nach einer Minute.

19:05 Uhr Was ist den das? Der Ball im deutschen Strafraum. Und kurz danach der erste Torschuss der Deutschen.

19:07 Uhr Der Torwart (tut mir leid, ich kann mir den Namen nicht merken) ist gut drauf. Das wird kein so hoher Sieg, glaub ich.

19:11 Uhr Schneider tritt den Freistoß am Tor vorbei. Wann fiel eigentlich im Hinspiel das erste Tor?

19:13 Uhr Liest Bela Rethy mit? Die Antwort lautete jedenfalls “12. Minute” – die ist jetzt schon um. Mir ist langweilig …

19:17 Uhr Uwe Seeler guckt fassungslos zu, wie sich Bernd Schneider die Schuhe schnürt. Vielleicht sollte ich doch zu MTV wechseln, da läuft Rock am Ring.

19:22 Uhr So: Aldo Simoncini wird Spieler der Begegnung und die geht 0:0 aus. Ich wusste gar nicht, dass eine zu hohe Erwartungshaltung so lähmen kann.

19:24 Uhr Sind da eigentlich wirklich nur zehn San Marinesische Feldspieler auf dem Platz? Dann stehen die wahrscheinlich alle vor dem eigenen Strafraum. Das ist doch kein Handball, Leute!

19:26 Uhr … und wenn grad kein San Marinese (die können doch nicht so heißen) im Weg steht, isses Kevin Kuranyi.

19:33 Uhr Das Publikum pfeift. Kein Wunder: Wer ein Schützenfest erwartet hat, will kein Tauziehen sehen. (Und fünf Euro ins Metaphernschwein …)

19:37 Uhr Erst hatten wir kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu. Deutschland spielt wie Borussia Mönchengladbach. Das regt mich auf, denn als Gladbach-Fan hab ich ein Monopol auf so Rumgegurke.

19:39 Uhr Da schießt Deutschland ein Tor und dann ist es Abseits. Oh, was wird die “Bild Am Sonntag” morgen poltern …

19:41 Uhr Im Garten spielt mein sechsjähriger Cousin mit einem Freund Fußball. Ich glaube, das ist spannender.

19:43 Uhr Das wär’s ja fast noch gewesen: San Marino hatte eine ernstzunehmende Chance, weil Jens Lehmann bei seinem ersten Ballkontakt den Gegner anspielt. Hilfeeee!

19:45 Uhr Der reine Wahnsinn: Deutschland führt! Das wäre aber auch zu peinlich geworden, wenn das Spiel zur Halbzeit 0:0 geändet wäre. Halt: Es ist auch so peinlich genug. Bela Rethys Gelaber aber auch.

19:49 Uhr Halbzeit. Ich geh grad ein paar Minuten meinen Kopf gegen die nächstbeste Wand hauen. Ääääh: Wieso eigentlich meinen Kopf?

19:58 Uhr Gut, dass das erst jetzt auffällt: Jens Lehmann hat bei seiner verbockten Aktion außerhalb des Strafraums Hand gespielt. Da hätte Deutschland auch noch mit zehn Leuten spielen können, wenn das den Finnen (dem Schiedsrichtergespann) aufgefallen wäre.

20:02 Uhr Die Kollegen von der SZ machen auch ein “Liveblog”. Da steht es aber noch 0:0 …

20:05 Uhr Ich sag mal: Aldo Simoncini spielt nächstes Jahr nicht mehr als Ersatztorwart in der dritten Liga.

20:09 Uhr 2:0! Marcell Jansen schießt sein erstes Länderspieltor als Noch-Gladbacher. Wo waren die ganzen Spieler, die jetzt nach vorne rennen, denn in der ersten Halbzeit?

20:11 Uhr Jetzt geht’s lo-hos! Gelb-rot für den (gleichalten!) Zwillingsbruder des Torwarts, Elfmeter und 3:0. Jetzt läuft das Spiel Gefahr, wieder langweilig zu werden. Jetzt aber andersrum.

20:20 Uhr 4:0. Töröö!

20:22 Uhr Und ich sag noch: Laaaangweilig. 5:0. Mario Gomez macht den Gegner im Alleingang platt.

20:24 Uhr Warum nicht Clemens Fritz ein Tor schießen lassen? 6:0. Wann darf Lehmann in den Sturm?

20:33 Uhr Beim Grand Prix war hier aber mehr los. Keine Fußballfans unter unseren Lesern oder alle im Biergarten?

20:41 Uhr Draußen wird gegrillt. Da würde ich ganz gerne noch ein, zwei Tore sehen, damit sich das Hungern wenigstens lohnt.

20:48 Uhr Okay, das wird kein 9:1 mehr. Jetzt ist es wieder langweilig, aber schon wieder anders.

20:51 Uhr Abpfiff. 6:0 ist okay, breiten wir den Mantel des Schweigens über die erste Halbzeit und machen wir hier schnell Schlus, bevor Jürgen Klopp wieder losbrabbeln darf.