Kategorien
Sport

Liveblog: Deutschland – San Marino

18:30 Uhr Ich begrü­ße die Zuschau­er hier in mei­nem Eltern­haus und an den hei­mi­schen Com­pu­tern und wün­sche uns allen einen schö­nen Fuß­ball­abend. Den wird es lei­der nicht geben, denn mode­riert wird das Rah­men­pro­gramm von Johan­nes Beker­ner, der offen­bar den Ger­hard-Del­ling-Wort­spiel­preis der Kriegs­blin­den gewin­nen will.

18:37 Uhr Vor dem Fuß­ball­spiel gibt es erst­mal die „Heute“-Nachrichten mit Bil­dern aus Ros­tock. Was machen die doo­fen Hoo­li­gans denn ein paar Hun­dert Kilo­me­ter nörd­lich vom Sta­di­on in Nürn­berg?

18:47 Uhr Die San Mari­ne­sen wol­len sich „reha­bi­lie­ren“. Sagt Urs Mei­er. Wir sind gespannt.

18:50 Uhr Ich fin­de die­sen T‑Home-Spot mit „Pain­ted Black“ ja wirk­lich sehr cool gemacht. War sicher unglaub­lich teu­er. Klar, dass die Tele­kom da bei den Per­so­nal­kos­ten spa­ren muss. Ich wer­de aber trotz­dem kei­ne Kun­de bei denen wer­den. Wann geht’s denn end­lich los? Ich hol mir mal grad noch ein Bier. Das mit dem „fast fri­schen Geschmack“.

18:54 Uhr Die Exper­ten tip­pen: 8:0 (Mei­er) und 10:0 (Klopp). Ich sag mal 9:1. Das Gegen­tor fält, weil Jens Leh­mann ab der 80. Minu­te im geg­ne­ri­schen Straf­raum unter­wegs ist und sein ers­tes Län­der­spiel­tor köpft.

18:59 Uhr Kein Scherz: Ich dach­te gera­de, Icke Häss­ler steht im Auf­ge­bot. War aber Phil­ipp Lahm.

19:01 Uhr Das Spiel läuft. Immer noch 0:0 nach einer Minu­te.

19:05 Uhr Was ist den das? Der Ball im deut­schen Straf­raum. Und kurz danach der ers­te Tor­schuss der Deut­schen.

19:07 Uhr Der Tor­wart (tut mir leid, ich kann mir den Namen nicht mer­ken) ist gut drauf. Das wird kein so hoher Sieg, glaub ich.

19:11 Uhr Schnei­der tritt den Frei­stoß am Tor vor­bei. Wann fiel eigent­lich im Hin­spiel das ers­te Tor?

19:13 Uhr Liest Bela Rethy mit? Die Ant­wort lau­te­te jeden­falls „12. Minu­te“ – die ist jetzt schon um. Mir ist lang­wei­lig …

19:17 Uhr Uwe See­ler guckt fas­sungs­los zu, wie sich Bernd Schnei­der die Schu­he schnürt. Viel­leicht soll­te ich doch zu MTV wech­seln, da läuft Rock am Ring.

19:22 Uhr So: Aldo Simon­ci­ni wird Spie­ler der Begeg­nung und die geht 0:0 aus. Ich wuss­te gar nicht, dass eine zu hohe Erwar­tungs­hal­tung so läh­men kann.

19:24 Uhr Sind da eigent­lich wirk­lich nur zehn San Mari­ne­si­sche Feld­spie­ler auf dem Platz? Dann ste­hen die wahr­schein­lich alle vor dem eige­nen Straf­raum. Das ist doch kein Hand­ball, Leu­te!

19:26 Uhr … und wenn grad kein San Mari­ne­se (die kön­nen doch nicht so hei­ßen) im Weg steht, isses Kevin Kuranyi.

19:33 Uhr Das Publi­kum pfeift. Kein Wun­der: Wer ein Schüt­zen­fest erwar­tet hat, will kein Tau­zie­hen sehen. (Und fünf Euro ins Meta­phern­schwein …)

19:37 Uhr Erst hat­ten wir kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu. Deutsch­land spielt wie Borus­sia Mön­chen­glad­bach. Das regt mich auf, denn als Glad­bach-Fan hab ich ein Mono­pol auf so Rum­ge­gur­ke.

19:39 Uhr Da schießt Deutsch­land ein Tor und dann ist es Abseits. Oh, was wird die „Bild Am Sonn­tag“ mor­gen pol­tern …

19:41 Uhr Im Gar­ten spielt mein sechs­jäh­ri­ger Cou­sin mit einem Freund Fuß­ball. Ich glau­be, das ist span­nen­der.

19:43 Uhr Das wär’s ja fast noch gewe­sen: San Mari­no hat­te eine ernst­zu­neh­men­de Chan­ce, weil Jens Leh­mann bei sei­nem ers­ten Ball­kon­takt den Geg­ner anspielt. Hil­fe­eee!

19:45 Uhr Der rei­ne Wahn­sinn: Deutsch­land führt! Das wäre aber auch zu pein­lich gewor­den, wenn das Spiel zur Halb­zeit 0:0 geän­det wäre. Halt: Es ist auch so pein­lich genug. Bela Rethys Gela­ber aber auch.

19:49 Uhr Halb­zeit. Ich geh grad ein paar Minu­ten mei­nen Kopf gegen die nächst­bes­te Wand hau­en. Ääääh: Wie­so eigent­lich mei­nen Kopf?

19:58 Uhr Gut, dass das erst jetzt auf­fällt: Jens Leh­mann hat bei sei­ner ver­bock­ten Akti­on außer­halb des Straf­raums Hand gespielt. Da hät­te Deutsch­land auch noch mit zehn Leu­ten spie­len kön­nen, wenn das den Fin­nen (dem Schieds­rich­ter­ge­spann) auf­ge­fal­len wäre.

20:02 Uhr Die Kol­le­gen von der SZ machen auch ein „Live­blog“. Da steht es aber noch 0:0 …

20:05 Uhr Ich sag mal: Aldo Simon­ci­ni spielt nächs­tes Jahr nicht mehr als Ersatz­tor­wart in der drit­ten Liga.

20:09 Uhr 2:0! Mar­cell Jan­sen schießt sein ers­tes Län­der­spiel­tor als Noch-Glad­ba­cher. Wo waren die gan­zen Spie­ler, die jetzt nach vor­ne ren­nen, denn in der ers­ten Halb­zeit?

20:11 Uhr Jetzt geht’s lo-hos! Gelb-rot für den (gleich­al­ten!) Zwil­lings­bru­der des Tor­warts, Elf­me­ter und 3:0. Jetzt läuft das Spiel Gefahr, wie­der lang­wei­lig zu wer­den. Jetzt aber anders­rum.

20:20 Uhr 4:0. Töröö!

20:22 Uhr Und ich sag noch: Laaa­ang­wei­lig. 5:0. Mario Gomez macht den Geg­ner im Allein­gang platt.

20:24 Uhr War­um nicht Cle­mens Fritz ein Tor schie­ßen las­sen? 6:0. Wann darf Leh­mann in den Sturm?

20:33 Uhr Beim Grand Prix war hier aber mehr los. Kei­ne Fuß­ball­fans unter unse­ren Lesern oder alle im Bier­gar­ten?

20:41 Uhr Drau­ßen wird gegrillt. Da wür­de ich ganz ger­ne noch ein, zwei Tore sehen, damit sich das Hun­gern wenigs­tens lohnt.

20:48 Uhr Okay, das wird kein 9:1 mehr. Jetzt ist es wie­der lang­wei­lig, aber schon wie­der anders.

20:51 Uhr Abpfiff. 6:0 ist okay, brei­ten wir den Man­tel des Schwei­gens über die ers­te Halb­zeit und machen wir hier schnell Schlus, bevor Jür­gen Klopp wie­der los­brab­beln darf.