Kategorien
Musik

Vom Konzert in Ehrenfeld

Travis live (stark verwackelt)

Man will ja nicht einfach so über fremde Menschen urteilen, die man nur einmal kurz erlebt hat. Vielleicht haben sie ernsthafte Probleme und Sorgen oder man ist ihnen in einem sehr ungünstigen Moment begegnet.

Trotzdem: Der Typ, der gestern den Einlass an der Live Music Hall mehrere Minuten aufgehalten hat, weil er sich nicht von seiner fast leeren Einweg-Wasserflasche trennen wollte (darauf sei er nicht hingewiesen worden, dies sei ein freies Land, ob er mal den Vorgesetzten sprechen könne, …), der machte schon einen Eindruck, den man als “merkwürdig” bezeichnen könnte. Wir waren gerade dabei, für seine finanzielle Entschädigung zu sammeln, als es endlich weiterging.

Das anschließende Konzert war dann nicht mehr merkwürdig, sondern nur noch toll. The Alexandria Quartet waren der passendste Support seit Athlete vor fünfeinhalb Jahren und Travis sind ja eh (zumindest bei mir) über jeden Zweifel erhaben.

Eher überraschend war die Konzerteröffnung mit dem wieder ausgegrabenen “Blue Flashing Light”, danach folgte ein Greatest-Hits-Programm, das fast keine Wünsche offen ließ. (Klar, mehr ginge immer: “Flowers In The Window”, “U16 Girls”, “As You Are”, “Follow The Light”, “My Eyes, “Happy”, “Battleships” oder gar mal wieder “Tied To The 90’s” hätte man alle auch noch dankend mitgenommen.)

Fran Healy ist so ungefähr der einzige Musiker auf der Welt, der das Publikum zum Mitklatschen und Arme wedeln – “If you’re still feeling self-confident with your hands in the air: please leave!” – auffordern darf, ohne dass man sich vor lauter Entertainment-Ekel windet. Darüber hinaus kann der Wahl-Berliner bei jeder Deutschland-Tour einen zusätzlichen deutschen Satz sagen und zitierte gegen Ende des Konzerts noch kurz Ben Folds Five.

Das Publikum wird immer heterogener: süße Indie-Mädchen sind natürlich immer noch da (eine Zeit lang waren Travis neben Slut die Band mit dem hübschesten Publikum), aber die älteren Zuschauer, die in immer größerer Stückzahl vorhanden sind (ich habe meinen früheren Erdkundelehrer entdeckt), waren nicht nur deren Eltern. Sie alle eint der selige Gesichtsausdruck, mit dem sie in Richtung Bühne schauen, während sie mal laut, mal leise, mal gar nicht mitsingen. Zuschauer beobachten bei Travis-Konzerten kommt von der Wirkung her einer mehrstündigen Meditation oder einem Wochenende in einer einsamen Waldhütte nahe. Nur den Rhythmus halten können auch sie nicht.

Den Zettel, auf dem ich mir die Setlist notiert hatte (jeder Mensch braucht ein Hobby), habe ich leider unterwegs verloren. Aber vielleicht stellt sie noch jemand bei setlist.fm online, einem wie ich finde sehr sinnvollen Portal, auf das ich dann an dieser Stelle endlich auch einmal verlinkt hätte.

Die Überschrift ist wie üblich geklaut, diesmal bei Jona.