Kategorien
Musik

Wenn Lieder explodieren

Für Popmusikfans mit einem Interesse, das nicht nur über Frisuren und Beziehungsstatus eines Musikers, sondern auch über Akkordfolgen und Harmonien hinausgeht, gibt es einen neuen Podcast: Bei “Song Exploder” aus dem Hause Maximum Fun werden einzelne Musikstücke auseinandergenommen wie edle Sportwagen in der Autowerkstatt.

In der ersten Folge stellt Jimmy Tamborello von The Postal Service einzelne Sounds, Beats und Gesangsspuren aus “The District Sleeps Alone Tonight” (ein Song, den ich etwa 10.000 Mal gehört habe) vor und erklärt, dass er sich bei den Beats sowohl an Björk als auch am deutschen Label Morr Music (und dabei besonders an Lali Puna) orientiert habe:

Hier klicken, um den Inhalt von maximumfun.org anzuzeigen

In der zweiten Ausgabe ist dann “Outer Banks” von The Album Leaf dran — ein Song, den ich bisher gar nicht kannte, in dessen dichter Klangtextur aber unter anderem das quietschende Pedal eines Fender Rhodes zu hören ist.

“Song Exploder” bei Maximum Fun.

[via Linda Holmes]