Neues von PR-Online

Von Lukas Heinser, 10. Januar 2010 18:32

Es ist keine Neuigkeit, dass „RP Online“ gerne die Fahrgestellnummer Agentur-Kennung aus Meldungen rausschleift und durch ein „(RPO)“ ersetzt, damit es aussieht, als sei handele es sich um selbsterdachte Inhalte. Die Agenturen sehen das zwar nicht unbedingt gerne, aber der Kunde ist König und hat das Recht zu dieser Umdeklarierung.

Seit einiger Zeit gibt es bei „RP Online“ sogenannte „Firmenporträts“. Dabei handelt es sich um Werbetexte von Anzeigenkunden, die man daran erkennt, dass sie im Ressort „Firmenporträt“ veröffentlicht werden, Dachzeile und grafische Elemente blau (statt gelb) sind und ober- und unterhalb des Textes auf dessen Funktion als Anzeige hinweisen:

ANZEIGE BoConcept Düsseldorf und Köln: Null-Prozent-Finanzierung auf edle Designmöbel

RP ONLINE ist weder für den Inhalt der Anzeige noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.

Man könnte also sagen, dass „RP Online“ sich einigermaßen Mühe gegeben hat, die Trennung von redaktionellem Text und Anzeigen einzuhalten — wäre da nicht die schlechte Angewohnheit von „RP Online“, fremde Texte als eigene auszugeben:

BoConcept Düsseldorf und Köln: Null-Prozent-Finanzierung auf edle Designmöbel (RPO) Vom 23.12.09 bis 06.01.2010 bietet der Einrichter BoConcept eine Null-Prozent-Finanzierung auf alle Neuaufträge. „Wir möchten möglichst vielen Menschen moderne Designmöbel zugänglich machen, das ist unsere Philosophie.“, so Arne Kristiansen, der Geschäftsführer von BoConcept NRW.

Outsource2india: Der Weg zur Traumfigur (RPO) Wir wissen alle genau, wie es funktioniert, dauerhaft seine Figur zu verbessern – Bewegung, vernünftige Ernährung, weniger Süßigkeiten, viel trinken, dann purzeln die Pfunde von allein.

Online zur SWK wechseln: Jetzt günstiger Strom für den Niederrhein. Sicher. Nah. (RPO) Die Strompreise steigen stetig. Weil das die Haushaltskosten zunehmend stark belastet, bieten die SWK STADTWERKE KREFELD AG in der Region Niederrhein ein Direktstromprodukt für private Stromkunden über das Internet an.

Zahnarztpraxis Dr. med. dent Dagmar Strosek: Anvida - Zahnersatz zum Nulltarif (RPO) Zahnersatz ist immer auch eine Kostenfrage. Immer mehr Haushalte und Familien müssen vor dem Hintergrund steigender Lebenshaltungskosten gründlich rechnen, bevor sie zum Zahnarzt gehen. Gute Nachrichten für preisbewusste Patienten gibt es jetzt aus Düsseldorf: Dort wird die erste Anvida-Praxis von Dr. med. dent Dagmar Strosek und ihrem Team geführt.

Acht spezielle Tage vom 17. bis 25. Oktober: Roche-Bobois Düsseldorf in neuem Glanz (RPO) Mode ist, was in der Luft liegt, sagte einmal ein großer Designer. Voll im Trend. In dieser Saison lädt Roche-Bobois zur Entdeckung der Trend-Nuancen und Trend-Stimmungen ein. Rechtzeitig zu den 8 speziellen Tagen präsentiert Roche-Bobois  seinen Flagship Store Düsseldorf mit frisch renovierten und komplett neu gestalteten Räumen.

Überraschenderweise gar nicht als „Anzeige“ gekennzeichnet ist übrigens der Link, der im Navigationsmenü von „Regionales“ zu den „Mercedes-Benz-News“ führt:

Mercedes-Benz-News

Dabei haben schon Gerichte entschieden, dass der Nutzer vor einem Klick wissen muss, ob er auf eine Anzeigenseite kommt oder auf redaktionelle Inhalte.

Mit Dank auch an Sebi.

Ein Kommentar

  1. Bookmarks am 12. Januar 2010 « Notizen
    13. Januar 2010, 0:05

    […] Neues von PR-Online – Im Blog Coffee And TV wird der Umgang der Rheinischen Post mit Werbung problematisiert, die nicht ausreichend vom redaktionellen Inhalt getrennt wird. […]