Kategorien
Digital

Leser fragen, Lukas antwortet

Leser Stefan N. aus B. an der S. fragt:

Lieber Lukas,

im Internet stoße ich immer wieder auf Kolonnen von Ausrufezeichen, die mit einer Eins abgeschlossen werden, also etwa “!!!!!1”. Vorhin ist mir dieses Bild aufgefallen. Was soll sowas überhaupt?

Ich bin sehr froh, dass Sie diese Frage stellen, denn in der Tat habe ja auch ich bereits das eine oder andere Mal die multiplen Ausrufezeichen gebraucht.

Der Ursprung liegt wohl (wie so vieles andere auch) im Usenet. Viele Newbies, also Neulinge (besonders die, die im ewigen September ins Usenet vorstießen), waren offenbar der Meinung, dass ihre Äußerungen (“Me too!!!!!!!1”, “Send pix!!!!!!!1”, “Arschloch!!!!!!!!!1”) eher gelesen würden, wenn sie diese mit zahlreichen Ausrufezeichen garnieren.

Das Ausrufezeichen ! liegt auf der Computertastatur auf der gleichen Taste wie die Ziffer 1. Um ein Ausrufezeichen schreiben zu können, muss man die Shift- oder auch Hochstelltaste drücken. Lässt man diese beim Schreiben (bzw. anhaltenden Drücken der 1/!-Taste) frühzeitig los, schreibt man am Ende der Ausrufezeichenkolonne eine oder mehrere Einsen (bei Fragezeichen ß: “Warum??????????ß”).

Diese eigentlich ja missglückte Zeichensetzung wurde schnell persifliert und erweitert (s.a. einklich.net zum Thema). So finden sich statt “!!!!!!1” oder “!!!!!!!1111” auch Schreibweisen wie “!!!!!!!!1eins” bzw. “!!!!!!!!!!!!1one”, “!!!!!!!!!11einself”, “!!!!!!!!!!!!123” oder beliebige Variationen des Themas. Zum Beispiel auch solche wie die von Ihnen angesprochene bei Jojo Beetlebum.

Echte Usenet-Nerds werden übrigens nie umhinkommen, in diesem Zusammenhang Terry Pratchett zu zitieren:

“Multiple exclamation marks are a sure sign for a diseased mind!”