Kategorien

“Ich mag es, die Leute zu überraschen”:
Ein Interview mit Darren Jessee von Hotel Lights

Darren Jessee (Foto: Deborah Francis)

Darren Jessee ist der Sänger, Songwriter und Gitarrist von Hotel Lights deren zweites Album “Firecracker People” in den USA im späten August erschienen ist. Er war so freundlich, meine Fragen per E-Mail zu beantworten:

Fangen mir mit dem Offensichtlichen an: auf der CD-Hülle von “Firecracker People” ist ein Aufkleber, auf dem steht, dass Hotel Lights die neue Band des Früheren Ben-Folds-Five-Schlagzeuger ist. Ben Folds Five haben sich vor acht Jahren aufgelöst, das ist länger her, als es die Band je gab. Inwieweit magst Du es oder nicht, als “früherer Schlagzeuger von Ben Folds Five” bezeichnet zu werden?

Es macht mir nichts aus. Ich hab das alles akzeptiert. Hotel Lights hat auch viele junge Fans, die nie Ben Folds Five gehört haben. Aber die Leute reden da gar nicht so häufig drüber.

Ein Song auf dem neuen Album ist “Amelia Bright”, der im Jahr 2000 bekannt wurde als einer der drei letzten neuen Songs von Ben Folds Five. Warum hat es so lange gedauert, bis der Song wieder aufgetaucht ist? Bedeutet er Dir so viel wie vielen Ben-Folds-Five-Fans?

Alsi ich mit Hotel Lights anfing, wollte ich nicht, dass es so aussieht, als würde ich aus meiner Verbindung zu Ben Folds Five Kapital schlagen wollen. Es war mir wichtig, mein erstes Album ohne irgendwelche alten Songs zu machen. Nach einiger Zeit konnte ich mich wieder an “Amelia Bright” heranwagen und ich stellte fest, dass ich dieses Lied wirklich für mich aufnehmen wollte. Als ich es geschrieben habe, hatte ich keine Idee, das Ben es ein paar mal singen würde.

Ich bin mir nicht sicher ob es viele Leute gibt, die denken, “Amelia Bright” sei ein Ben-Folds-Five-Song. Ich denke das nicht. Es ist ein Darren-Jessee-Song und ich bin glücklich, dass die Leute darüber begeistert sind, aber ich versuche nicht, Ben-Folds-Five-Fans zufriedenzustellen, indem ich das Lied aufnehme. Ich wollte nur das Lied singen, das ich für mein neues Album geschrieben hatte.

Dein Bild ist auf dem Albumcover. Bist Du Hotel Lights? Wer ist sonst noch Hotel Lights?

Hotel Lights ist, was auch immer ich es sein lassen will. Ich habe nur Spaß und tue, was ich aufregend finde. Im Moment werde ich begleitet von Al Weatherhead von Sparklehorse, Mike Cruz vom Wilco-Nebenprojekt Autumn Defense, und Jay Brown und Zeke Hutchins aus Tift Merritts Band.

Darren Jessee (Foto: Deborah Francis)“Firecracker People” ist das zweite Album, in der Zwischenzeit hast Du eine EP herausgebracht. Sind da noch andere Formate, mit denen Du aufwarten könntest?

Ich habe ein paar Ideen für anders klingende Alben. Ich mag es, die Leute zu überraschen. Aber letztendlich will ich nur mir gegenüber aufrichtig sein und in meinem Kopf Songs schreiben. Sollte ich ein Doppelalbum aufnehmen?

Was sind Deine musikalischen Einflüsse, was für Musik hörst Du im Moment?

Das sind zu viele, um sie hier aufzuschreiben. Ich mag so viele Sachen. Einige meiner aktuellen Favoriten sind James Yorkston und Richard Hawley.

Im Titelsong des Albums singst Du “We’re all firecracker people / Going off all the time”. Was sind firecracker people [Feuerwerkskörper-Leute]?

Ich bin mir nicht ganz sicher. Ich mochte, wie die Wörter zusammen klangen. Aber ich glaube, Firecracker People sind wir alle. Was Du heute anfängst, ist so viel näher dran, morgen fertig zu sein. Außerdem die Idee von Leuten, die die Geduld verlieren oder einer Laune folgen, das passiert jeden Tag. Dieses Leben ist so wundervoll und mysteriös.

Du nutzt die MySpace-Seite von Hotel Lights anstelle einer Homepage, jeder der will kann Dir eine E-Mail schreiben. Inwieweit hat das Internet Deine Art verändert, mit Fans zu kommunizieren?

Ich bin froh, mit Fans zu reden. Ich denke, das ist gut für Independent-Künstler. Ich bin nicht so gut im E-Mail-Schreiben wie andere Bands, aber das liegt daran, dass ich nicht den ganzen Tag an meinem Computer sitzen will. Es ist auch eine andere Möglichkeit für mich, meine Alben bekannt zu machen.

Die Plattenfirmen beklagen sich heutzutage sehr viel über ihre sinkenden Verkaufszahlen. Du hast die goldenen Tage der Major-Firmen in den Neunzigern miterlebt, Hotel Lights veröffentlichen ihre CDs auf einem kleineren Indielabel. Wie nimmst Du diese Veränderungen in der Musikindustrie wahr?

Nun ja, meine Alben werden nicht in Europa veröffentlicht. Ich wünsche echt, sie würden es. Ich würde gern mehr touren und da ist nicht sehr viel Geld bei Bar/None Records, um meine Musik zu vermarkten. Es ist frustrierend, aber ich hoffe, weiterschreiben zu können und eines Tages vielleicht auch ein Label in Deutschland zu finden!

Also besteht die Möglichkeit, dass Du eines Tages ein paar Konzerte in Deutschland spielst?

Ich würde es lieben. Ich würde es wirklich gut finden.