Song des Tages: Great Lake Swimmers – Your Rocky Spine

Von Lukas Heinser, 7. Oktober 2014 10:28

Your Rocky Spine – Great Lake Swimmers from Scott Cudmore on Vimeo.

Zum ersten Mal gehört: Anfang 2007, als ich ein Rezensionsexemplar des dazugehörigen Albums „Ongiara“ in die Hände bekam.

Wer musiziert da? Eine kanadische Folk-Rock-Band namens Great Lake Swimmers. Alles Weitere würde ich auch nur aus der Wikipedia kopieren. Ich weiß quasi nichts über diese Band, außer, dass ich „Ongiara“ ganz phantastisch finde.

Warum gefällt mir das? Ich mag diesen filigranen, fast zerbrechlichen Sound, der dennoch an Fahrt aufnimmt. Ich habe einen soft spot für so Folk-Musik, auch wenn in letzter Zeit ja irgendwie jeder Folk macht. Der Text ist übrigens auch ganz gelungen, es geht nämlich Metaphern- und Vergleichsreich um den weiblichen Körper: „Falling over your rocky spine / The glaciers made you and now you’re mine“ — der Rücken der Liebsten als Endmuräne.

[Alle Songs des Tages — auch als Spotify-Playlist]

Ein Kommentar

  1. vonnordmann
    8. Oktober 2014, 14:04

    Ich habe den Song zum ersten Mal als Abschlusssong irgendeiner „Weeds – Kleine Deals unter Nachbarn“-Folge gehört. Ein wirklich sehr schönes Fundstück!