Song des Tages: a-ha – Take On Me

Von Lukas Heinser, 4. September 2014 14:57

Zum ersten Mal gehört: Das kann ich beim besten Willen nicht sagen. Irgendwann kurz nach Veröffentlichung 1985 auf WDR 2, vermutlich.

Wer musiziert da? a-ha, ein norwegisches Trio, das (mit Unterbrechung Ende der 1990er Jahre) von Mitte der Achtziger bis vor Kurzem sehr schöne Popmusik gezaubert hat. „Take On Me“ ist ihr erster (riesengroßer) Hit, danach kamen aber noch zahlreiche tolle Songs.

Warum gefällt mir das? Stanznutten in einer dieser Rankingshows würden jetzt sagen, der Song sei „natürlich Kult“ und das Video sei damals „etwas völlig neues“ gewesen. Yeah, whatever! Es ist einfach grandioses Songwriting, eine durchaus kunstfertige Produktion (diese ganzen verschiedenen Synthielinien, die sich beim Finale alle ineinander verzahnen!) und Morten Harket singt dieses Lied einfach nach hause. Wenn ich mal Karaoke singen muss, dann immer dieses Lied!

[Alle Songs des Tages — auch als Spotify-Playlist]

Ein Kommentar

  1. Stefan
    9. September 2014, 0:04

    Kennst du diese Coverversion? https://www.youtube.com/watch?v=CzOIG3qN7DI
    (mag ich)